COSTA INFO - Ein Service der WOCHENPOST
HomeMeldungenTermineDie KüsteWochenpostBranchenbuchLeserforumFotogalerie
Teulada-Moraira
Der Zaun um das Feuchtgebiet "Senillar" beim Hauptstrand von Moraira wird im Dezember erneuert. Mehrere Teile des Zauns waren durch die jüngsten Starkwind-Episoden erheblich in Mitleidenschaft gezogen worden. Mitte November wurden aus Sicherheitsgründen kleine Reparaturarbeiten durchgeführt.
Meldung kommentieren

Einen neuen Kunstrasen für 30.000 Euro hat der Kleinfeld-Fussballplatz im Sportzentrum von Moraira erhalten. Der alte war zu verletzungsfördernd geworden. Der ausgemusterte Rasen wurde in Teilstücken an Anwohner vergeben, die ihn zum Beispiel für die umweltschonende Abdeckung von Flächen zwischen Anpflanzungen verwenden.
Meldung kommentieren

60 herrenlose Katzen wurden im Rahmen der Sterilisierungs-Kampagne des Rathauses von Teulada Moraira in diesem Herbst an verschiedenen Stellen des Gemeindegebietes gefangen und sterilisiert. Die Kosten betragen 70 Euro pro Tier, von denen 60 die Provinz Alicante übernommen hat. Mit der Sterilisierung von rund zwei Dritteln der fruchtbaren erwachsenen Tiere lässt sich die Zahl der jeweiligen Katzen-Kolonie stabilisieren. Ausserdem werden Sekundärprobleme wie Kämpfe, Krach und Geruch erheblich reduziert.
3 Kommentare   |   Meldung kommentieren

Für die Rettung eines Badegastes am Strand von Moraira im August vergangenen Jahres wurde jetzt in Valencia der Ortspolizist Antonio Ivars Llobell durch das Land Valencia mit einer Ehrenmedaille ausgezeichnet. Den dafür notwendigen Antrag hatte der Stadtrat von Teulada Moraira noch im selben Monat gestellt.
Meldung kommentieren

Für die Promotion lokal oder regional hergestellter Lebensmittel hat die Stadt Teulada Moraira vom Land Valencia eine Subvention von 10.000 Euro erhalten. Dies wird vor allem während des eigens für die Förderung der regionalen Agrarprodukte und lokales Kunsthandwerk geschaffenen monatlichen "Mercado El Cabàs" im Zentrum von Teulada geschehen.
Meldung kommentieren

Ein 24-Jähriger starb am Samstag Mittag, 2. November 2019, bei einem Verkehrsunfall, als seine Mofa auf dem Camí del Pouet del Moro mit einem Auto zusammenstiess. Der sehr bekannte junge Mann war in diesem Jahr Festero in Moraira gewesen, weshalb sein Tod für besondere Bestürzung sorgte.
Meldung kommentieren

60 Freiwillige sammelten auf Initiative des Rathauses von Teulada Moraira rund hundert Kilo Müll an den Stränden des Ortes. Einige der Helfer, die auf Paddel-Surf-Brettern unterwegs waren, sammelten sogar Abfälle aus dem Wasser ein.












Meldung kommentieren








Meldung kommentieren

Das Auffinden halbzerstörter Dokumente aus dem Bauamt der Stadt Teulada Moraira musste Mitte Oktober die Guardia Civil im Ayuntamiento der Stadt untersuchen. Zunächst dachte man an einen Diebstahl, aber dann kam heraus, dass sich die Reinigungskräfte im Büro des Stadtarchitekten mit Übereifer der Reinigung verschiedener Schränke gewidmet hatten, so die spanische Presse.
1 Kommentar   |   Meldung kommentieren

Die Gemeinde Teulada Moraira schliesst sich nach Beschluss des Stadtrates der von der Landesregierung in Valencia verabschiedeten Erklärung des Klimanotstandes und den entsprechenden Selbstverpflichtungen an. Bis spätestens 2040 will das Ayuntamiento zu einer Neutralität der Emissionen der Klimagase kommen und den Verlust der Biodiversität aufhalten und zur Wiederherstellung der Ökosysteme beitragen. Auf dem Weg dahin soll zu 100 % auf enereuerbare Energien gesetzt werden, die Nutzung von Wanderwegen und Fahrrädern gefördert, Räume für Fussgänger geschafft werden.
In der jüngsten Stadtratsitzung übernahm in der Oppositionsfraktion der Partido Popular Luis Caballero Polaino das Mandat von Ximo Vallés, der aus persönlichen Motiven zurücktrat.
Meldung kommentieren

Weiter


Rathaus von Teulada - Offizielle Seite
Rathaus von Teulada - Tourismus Informationen