COSTA INFO - Ein Service der WOCHENPOST
HomeMeldungenTermineDie KüsteWochenpostBranchenbuchLeserforumFotogalerie
Alfaz del Pí / L' Alfàs - El Albir
Alfaz del Pí ist in den Katalog des 130 Kommunen umfassenden Netzes spanischer "Städte für das Fahrrad" aufgenommen worden, das vor zehn Jahren ins Leben gerufen wurde und dessen Vorstand die Marina-Baixa-Gemeinde angehört. Das Rathaus wies auf den starken Zuwachs an Radwegen im Gemeindegebiet in den letzten Jahren und auf weitere einschlägige Projekte hin.
Meldung kommentieren

Die Modernisierungsarbeiten an dem Teilstück Albir-Benidorm der TRAM-Bahnlinie Alicante-Dénia sollen in etwa einem Monat abgeschlossen sein, wie das Rathaus von Alfaz del Pí mitteilte. Das Land Valencia investiert darin 8 Mio Euro, zum Teil finanziert von der. Europäischen Union. Die Haltestelle Albir wird hergerichtet, die Linie für die Befahrung durch die künftigen Elektro-/Dieselzüge hergerichtet.












Meldung kommentieren








Meldung kommentieren

Der Rotary Club l’Alfàs del Pi Internacional hat den 1.000 Euro umfassenden Erlös des Benefiz-Golfturniers in Albir für den Kauf von Lebensmitteln für Bedürftige gespendet, deren Verteilung die Hilfsorganisation "Corazón Expres" übernimmt. An dem Turnier hatten 60 Golfspieler teilgenommen, die Sieger hiessen Peter de Lint und Annika Linden.
Meldung kommentieren

Kein unbeschriebenes Blatt war bei der spanischen Polizei der 42-jährige Albanier, der Mitte Dezember 2020 am späten Abend auf der Terrasse des britischen Pubs in El Albir von einem weiterhin flüchtigen Träger einer Kapuzenjacke mit 5 Schüssen aus nächster Nähe hingerichtet wurde. Vor zwei Jahren wurde der Albaner im Rahmen einer Antidrogen-Operation mit vier weiteren Personen in Alfaz del Pí und Benidorm festgenommen, bei der neben Drogen auch Waffen wie eine Kalashnikov sichergestellt wurden. Vor einem Monat ging das jetzige Opfer der Polizei mit gefälschten Ausweispapieren ins Netz, als sie eine Drogenrazzia in der Bar seiner ehemaligen Freundin durchführte, in der er sich gerade befand.
Meldung kommentieren

Mitte Dezember 2020 hat in der Calle Tauró von Albir die Gemeinde Alfaz del Pí einen "Punto Limpio" für die Abgabe von Abfall-Wertstoffen eingerichet: ausser den klassischen Papier/Karton, Glas und Plastikbehälter können hier montags bis freitags unter anderem Batterien, Sprays, Bauschutt und Sperrmüll, Bioabfälle, Altöl, Alteisen und alles, was nicht in die Restmüllcontainer soll, abgegeben werden.
Meldung kommentieren

Ein Teil des Stadtrates von Alfaz del Pí hat die neue Verbindungsstrasse von der N-332 nach Albir freigegeben. Sie soll die Kreuzung einige hundert Meter weiter Richtung Altea entlasten, an der sich bisher regelmässig der Verkehr erheblich gestaut hat.
Meldung kommentieren

Auf dem Marktplatz von Albir soll am Freitag, 6. Dezember 2020, morgens eine möglichst lange Kette aus gespendeten Euro-Münzen gebildet werden, mit denen Lebensmittel für die Bedürftigsten in der Gemeinde gekauft werden. Der Verband Freiwilliger Helfer organisiert die "Cadena de euros solidarios" für die "Banco de Alimentos".
Meldung kommentieren








Meldung kommentieren

Der spanische Nordic-Walking-Verband, der seinen Sitz in Alfaz del Pí hat, feierte jetzt sein 15-jähriges Bestehen. Präsident ist Marc Dobbelaere. 90 % der Muskeln werden bei dieser durch Arme und Oberkörper unterstütztes Wandern mit Stöcken benutzt. In Alfaz gibt es Unterricht in der Technik des Nordic Walking und wöchentliche Wanderungen.
Meldung kommentieren

Weiter