Alfaz del Pí / L' Alfàs - El Albir
25 ausländische Residenten (Deutschland, Holland, Norwegen, Grossbritannien, Schweden) nehmen an dem kostenlosen Spanischkurs teil, den die Provinz Alicante bis Mitte Mai in Alfaz del Pí anbietet. Der Unterricht findet in der Casa de Cultura statt.
Meldung kommentierenDas Ayuntamiento von Alfaz del Pí hat in der Urbanisation Foia Blanca rund 32.000 Quadratmeter Strassen und Wege neu asfaltiert. Kostenpunkt: 300.000 Euro. Etliche der Strassen warteten seit 30 Jahren auf eine Überholung. Auch die Beschilderung und Auszeichnung der Strassen wurde erneuert, wovon nicht zuletzt die rund hundert Anwohner profitieren. Auch über Abwasser- und Trinkwasserleitungen und Strassenbeleuchtung verfüge die Urbanisation.
Meldung kommentierenDas Ayuntamiento von Alfaz del Pí hat einem Dutzend Leistungssportler aus dem Ort Stipendien von rund 3.000 Euro für das Jahr 2010 gewährt. Die Athleten vertreten Alfaz del Pí in sechs Sportarten auf der höchsten nationalen und auf internationaler Ebene, zum Beispiel die Body-Fitness-Weltmeisterin Evie Louise Madsen (wir berichteten). Die anderen geförderten Sportler, auf dem Foto zu sehen mit Bürgermeister Vicente Arques und Sportstadtrat Juan Carlos Casiano (beide: PSOE): José Luis Nadal (Gewichtheber); David Fuentes, Damian Berenguer und Miguel Vives (Radfahrer), Michael Alistair, Aaron Lledó, Adriá Lledó und Leig Ann Adele (Motorradfahrer); Sandra Alberola (Rhythmische Sportgymnastin); Josue Cano und Grossmeister Mihai Suba (Schach).
Meldung kommentierenDas Ayuntamiento von L'Alfàs del Pí hat im Eingang zum Rathaus einen Automaten aufgestellt, an dem die Bürger Gebühren bezahlen und sich Dokumente ausdrucken lassen können. Damit können sich, so Finanzstadtrat Toni Such (PSOE), die Bürger Zeit und die Verwaltung auf die Dauer Personal einsparen. Für das Projekt sind rund 45.000 Euro aus dem nationalen Investitionsplan "E" veranschlagt.
Meldung kommentierenEinen Schritt in Richtung Bau eines Kreisverkehrs auf der Nationalstrasse N-332, der die Zufahrt nach Alfaz del Pí erheblich erleichtern soll, tat jetzt das Parlament der Gemeinde. Es leitete die Enteignung der notwendigen Grundstücke für das Projekt ein, das seit mehreren Jahren keine administrativen Fortschritte mehr verzeichnet hatte. Zwar habe die Installation von Verkehrsampeln an der N-332-Abfahrt nach Alfaz die Verkehrssicherheit in dieser potentiell gefährlichen Stelle erheblich verbessert. Gleichzeitig werde es nun mit den benachbarten Baugebieten Finca Angelita und Finca Ronca voran gehen können, wobei die Kapelle in der Zone erhalten werden soll.
Meldung kommentierenAn der Avda. Constitución von Alfaz del Pí findet vom 23. bis 25. April dieses Jahres das Bergfest der Fiesta-Vereinigungen von L'Alfàs statt. Höhepunkt: Guinessbuch-Rekordversuch mit Rekord-Eintopf: 500 Kilo Fleisch, 400 Kilo Fleisch, 100 Hühnchen und Hähnchen (2.000 Portionen).
Meldung kommentierenSeit einem Vierteljahrhundert setzt sich die Holländerin Barbara Lammers an der Costa Blanca für den Tierschutz ein. In Alfaz del Pí führt sie seit 1992 mit ihrem Ehemann die Stiftung "International Animal Care" (SIAC), die sich nicht zuletzt für die Sterilisierung streunender Katzen einsetzt. Ihr Tierheim ist in der Calle Romeral angesiedelt. Jetzt wurde Lammers für ihre "25 Jahre im selbstlosen Dienst an den Tieren" vom Alfaciner Bürgermeister Vicente Arques (PSOE) mit einer Ehrenplakette ausgezeichnet. Wenn Sie nun nach Holland zurückkehre, so der Gemeindechef, so lasse Lammers doch Tausende von Freunden in Alfaz del Pí zurück und werde hier immer offene Türen vorfinden.
Zugleich unterzeichnete Arques eine Vereinbarung mit den vier Tierarztpraxen von Alfaz del Pí (Hospital de Día Vertersalud La Creu, Hospital Veterinario Marina Baixa, Clínica Albir de Quickborn und Clínica PlayaAlbir) über die mit 3.000 Euro aus dem Stadthaushalt subventionierte Sterilisierung von Strassenkatzen (je 40 Euro) und -katern (20 E). Die Tötung von Katzen steht ebenfalls mit 20 Euro zu Buche.
Meldung kommentierenZugleich unterzeichnete Arques eine Vereinbarung mit den vier Tierarztpraxen von Alfaz del Pí (Hospital de Día Vertersalud La Creu, Hospital Veterinario Marina Baixa, Clínica Albir de Quickborn und Clínica PlayaAlbir) über die mit 3.000 Euro aus dem Stadthaushalt subventionierte Sterilisierung von Strassenkatzen (je 40 Euro) und -katern (20 E). Die Tötung von Katzen steht ebenfalls mit 20 Euro zu Buche.
Die freiwilligen Mitarbeiter des Anti-Krebs-Vereinigung "(Española Contra el Cáncer, AECC) von l'Alfàs del Pi wurden anlässlich des Welttages gegen den Krebs geehrt. AECC-Vorsitzende Pamela Dawson verteilte die Diplome an ihre Mitstreiter.
Meldung kommentierenPrivatleute in Alfaz del Pí, deren Palmen von dem Schädling "Palmrüssler" befallen sind, können diese montags bis freitags vormittags an der "Finca Roca" abgeben, ebenso die Blätter. Der Stamm sollte in der Höhe von 170 bis 200 cm abgeschnitten werden. Die Stämme kann man auch abholen lassen, muss dazu die Nummer 609 768 939 wählen, unter der es auch Informationen zum Thema "picudo rojo" gibt, so Umweltstadträtin Mayte García (PSOE). Die Stadt hat eine präventive Schädllingsbekämpfungs-Kampagne bei den rund 800 städtischen Palmen begonnen (Imadacolprid 20 % auf den oberen Teil des Stammes) und stellt Privatleuten Infos zur Verfügung. Bisher sind lediglich 5 städtische, aber ca. 45 private Palmen vom Palmrüssler befallen, der mittlerweile die ganze Costa Blanca in Atem hält.
Meldung kommentierenWeiter

