COSTA INFO - Ein Service der WOCHENPOST
HomeMeldungenTermineDie KüsteWochenpostBranchenbuchLeserforumFotogalerie
Alfaz del Pí / L' Alfàs - El Albir
Das Rathaus von Alfaz del Pí hat am Sportplatz von Albir die Umkleidekabinen erneuert. Im gleichen Atemzug wurde die Drainage an den Seiten des Fussballplatzes erneuert. Die Gesamtkosten betrugen 50.000 Euro. Auch der Austausch des Kunstrasens soll nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen, wie Bürgermeister Vicente Arques (PSOE) mitteilte.
Meldung kommentieren

Mehr als 50 Aussteller nahmen am zweiten Septemberwochenende 2017 an der Gewerbemesse "Fira l'Alfàs", an deren Organisation die Geschäftsleute-Organisationen des Ortes beteiligt waren: Memba, Coempa und Jovempa.
Meldung kommentieren

Das Rathaus von Alfaz del Pí weist darauf hin, dass seit Ende Juli und bis zum 6. Oktober die kommunale Immobiliensteuer IBI zur Zahlung fällig wird, sowie die Gewerbesteuer IAE. Gezahlt weden kann per Bankeinzug, mit Karte in den SUMA-Zweigstellungen (in Alfaz an der Avda. País Valencià Nr. 22) über die SUMA-Webseite (www.suma.es, auch in Englisch) oder die "Puntos de Atención Digital" in den SUMA-Filialen oder über das Info-Telefon für Steuerzahler: 96 529 20 00. Dort kann auch ein Ratenzahlungsplan vereinbart werden oder die notwendige Änderung von Steuedaten mitgeteilt. Für diese Dinge sollte man beim Anruf den Código Seguro de Verificación (CSV) bereit halten, der auf den Steuerbescheiden steht.
SUMA hat eine eigene Abteilung für die Betreuung von Ausländern, das Departamento de Atención a Extranjeros, das auch in Deutsch funktioniert.
Meldung kommentieren

Ein 71-jähriger Badegast wurde am Donnerstag Morgen, 7. September 2017, am Strand Racó del Albir vor dem Ertrinken gerettet. Er trieb bewusstlos im Wasser und wurde nach der ersten Wiederbelebung zum nahe gelegenen Hospital IMED in Benidorm gebracht.
Meldung kommentieren

Die Provinz Alicante hat der Ortspolizei von Alfaz del Pí die für die Modernisierung von Verkehrsanzeigen notwendigen mobilen PDA-Endgeräte spendiert. Damit sind die Tage des alten klassischen Knöllchens aus Papier gezählt. Zudem wird in Zukunft Verwaltung und Kontrolle der Verkehrssanktionen erleichtert. Mit im Boot, so Alfaz' Rathaussprecher Toni Such (PSOE): der für das Kassieren der Organismus Suma Gestión Tributaria. Das Gemeindeparlament von Alfaz del Pí hat jetzt die Übereinkunft mit der Diputación Provincial einstimmig abgesegnet.
Meldung kommentieren

Die sicherlich schlimmsten sieben Stunden ihres Lebens verbrachte eine britische Familie am vorletzten Augusttag 2017 in Albir, bevor die Guardia Civil am Morgen des 31. August das Happy End einer siebenstündigen Suchaktion nach der achtjährigen Tochter Scarlett verkünden konnte. Nach dem Essen in einem Restaurant fehlte die Kleine, nach einer Stunde erfolglosen Suchens in der näheren Umgebung ("das Mädchen hat sich noch kein Mal weiter entfernt") wurde die Polizei eingeschaltet, die mit mehreren Patrouillen von Policía Local und Guarcia Civil die ganze Nacht hindurch die Zone durchkämmte.
Die Befürchtungen der Familie verwandelten sich in Albträume, bis am nächsten Morgen um 8 Uhr in einem dem Restaurant benachbarten Pub in Albir plötzlich ein Fernseher anging, was zwei Guardias auffiel. Fall gelöst: Das Kind hatte sich während des Essens offenbar dort versteckt, war in einer Ecke eingeschlafen und vom Personal beim Abschliessen nicht bemerkt worden. Und nach dem Wachwerden war der Achtjährigen nach Fernsehen.












Meldung kommentieren







Meldung kommentieren

Für die Unterstützung zu Hause lebender Senioren hat die Stadt Alfaz del Pí von der Provinz Alicante eine Unterstützung von 23.000 Euro erhalten. Sieben Personen kümmern sich im Auftrag des Ayuntamiento um durchschnittlich rund 70 Senioren in der Gemeinde, so Sozialstadträtin Vicenta Baldó (PSOE).
Meldung kommentieren

Nach einem Sturz aus sieben Metern Höhe wurde am Freitag Mittag, 25. August 2017, ein 31-Jähriger aus Valencia bei der "Cala del Metge" im Naturpark Sierra Helada bei Albir von der Feuerwehr gerettet. Der Mann war oberhalb der Bucht beim Herabsteigen auf einem Felsen ausgerutscht. Seine Freundin rieg die Rettung an, und der Mann wurde mit Hilfe eines Hubschraubers gerettet und ins Krankenhaus gebracht.
Meldung kommentieren

Das Rathaus von Alfaz will sich in den Kampf gegen die illegale Vermietung von touristischen Appartements einklinken. Nach Koordinationstreffen mit Valencianer Tourismus-Verantwortlichen und Vertretern der örtlichen Branchenvertretung kündigte Bürgermeister Vicente Arques an, dass koordinierte Kontroll-Kampagnen jetzt beginnen sollen, um die geregelten und Steuern zahlenden Vermieter und Agenturen vor den Schwarzen Schafen und dem unlauteren Wettbewerb zu schützen.
Glücklicher Weise, so Arques, so der Anteil von Schwarzvermietung in Alfaz del Pi relativ gering.
Meldung kommentieren

Weiter