COSTA INFO - Ein Service der WOCHENPOST
HomeMeldungenTermineDie KüsteWochenpostBranchenbuchLeserforumFotogalerie
Benitachell / Benitatxell
Ein französischer Wanderer um die 65 Jahre musste Mitte August an der Steilküste zwischen Moraira und Benitachell mit der Hilfe eines Hubschraubers, der Strand-Rettungsfirma, der Polizei und der Feuerwehr gerettet werden. Er wurde auf den Puig de la Llorença.des Poble Nou de Benitatxell geflogen und von dort mit dem Krankenwagen weitergebracht.
Meldung kommentieren

Die Bauern von Benitachell stellen auf mehr als 110 "bancales" Fallen für die Fruchtfliegen auf. Die entsprechende Kampagne der valencianischen Landesregierung ist in dem Ort auf besonders grosses Interesse gestossen.
Meldung kommentieren

An 130 Haushalte im Poble Nou de Benitatxell hat das Ayuntamiento Reduktionsaufsätze verschenkt, mit denen der Wasserdruck gesenkt und damit die Wassereinsparung gefördert wird. Gleichzeitig wurde den Bürgern eine Broschüre mit Tipps zum Wassersparen im Haushalt überreicht. Einer davon: Eine gefüllte Trinkwasserflasche mit einem Liter Wasser und zwei Esslöffeln Salz im Spülkasten hilft bei jedem Toilettellengang Wasser zu sparen.
Meldung kommentieren

Das Ayuntamiento von Benitachell subventioniert den Kauf von Schulbüchern für die Erst- und Zweitklässler für das kommende Schuljahr mit 2.000 Euro. Den entsprechenden Scheck übergab Bildungsstadträtin Myra van't Hoff an die Elternvertretung der Grundschule "María Magdalena", die für die Verteilung der Schulbücher verantwortlich ist.
Meldung kommentieren

Einen Crashkukrs in Erster Hilfe bei und Vorbeuge von Ertrinkens-Situationen am Strand hat Ende Juli das Ayuntamiento von Benitachell in der Moraig-Bucht angeboten.
Meldung kommentieren

Mit ihrer Tochter und Besuch vom Rathaus feierte Ende Juli María Colomer ihren 100. Geburtstag. Colomer ist nach Pepa García Buigues, die im Februar ebenfalls mit Besuch aus dem Ayuntamiento ihren "Runden" feierte (zweites Foto), die zweite Hundertjährige des Poble Nou de Benitatxell.












Meldung kommentieren








Meldung kommentieren

Zum Auftakt der Ortsfiestas Santa María Magdalena hat Hilfsbischof Arturo Ros aus Valencia die im Frühjahr renovierte Kirchturmkuppel von Benitachell gesegnet. Das modernistische Zickzack der blauen Kacheln verleiht der Kuppel ihr in der Region herausstechendes Aussehen.
Die Ortsfiestas dauern noch bis zum 30. Juli an. Zum Programm der Fiestas von Benitachell
Fotoalbum von den Ortsfiestas Benitachell


Meldung kommentieren

Aus der Minderheit heraus muss ab sofort Benitachells Bürgermeister Josep Femenia (RED) regieren. Regierungsstadtrat Toni Colomer (PP) ist zurückgetreten. Presseberichten zufolge hatte er den Rauswurf von Kommunikationsstadtraetin Myra van't Hoff erzwingen wollen, was Femenia verweigert habe. Jetzt hängt über der Koalition von Benitatxell das Damoklesschwert eines Misstrauensvotums der Opposition, die durch Colomers Amtsverzicht die Mehrheit stellt.
Meldung kommentieren

Eine Reihe von Instrumenten, nämlich eine Gitarre, eine Flamenco-Box und zwei Schilfflöten, hat Carlos Parra Gandia, Resident aus Jávea, der Musikschule von El Poble Nou de Benitatxell gestiftet.
Meldung kommentieren

Weiter