COSTA INFO - Ein Service der WOCHENPOST
HomeMeldungenTermineDie KüsteWochenpostBranchenbuchLeserforumFotogalerie
Benitachell / Benitatxell
Zum Tag des Buches wurde in der Gemeindebibliothek von Poble Nou de Benitatxell ein zweistündiger Vorlesemarathon organisiert. 60 Kinder und junge Leute waren zugegen, dazu zahlreiche Eltern, und es wurden etliche Geschichten vorgelesen.
Meldung kommentieren

Ordentlich Betrieb machten die Kinder der Dorfgrundschule CEIP Santa Maria Magdalena del Poble Nou de Benitatxell beim Schüler-Volkslauf in den Strassen der Gemeinde. Zahlreiche Eltern und Angehörige hatten sich an den Strassen Pau und Major eingefunden, um die Ihren anzufeuern.
Weitere Fotos vom Schüler-Volkslauf in Benitachell

Meldung kommentieren

Das Rathaus von Benitachell bietet am Samstag, 22. April, von 11 bis 14 Uhr im Espai Abiar einen Erste-Hilfe-Grundkurs für die Eltern von Grundschulkindern des Colegio Público Santa María Magdalena an. Diese Kenntnisse soll den Eltern bei Notfällen wie Verbrennungen, Blutungen, Traumatismen, Wunden, Verschlucken, Hitzeschlag etc. helfen, schnell die wichtigsten Massnahmen zu treffen.
Meldung kommentieren

Das Poble Nou de Benitatxell kauft 200 Meter von Grundschule, Bibliothek und Ortspolizei zwei Lokale, um kulturelle und Dienstleistungen an den Bürgern verbessern zu können. In unmittelbarer Nähe befindet sich ein öffentlicher Parkplatz.
Meldung kommentieren

Die für das Projekt ausgewählten Architekten Paul Dieterlen und Jorge Antonio Ruiz haben im Rathaus von Benitachell ihren Entwurf des künftigen Kulturzentrums vorgestellt. Er hatte sich in einem Ideenwettbewerb durchgesetzt, auf den sich mehr als 220 Architektenbüros gemeldet hatten. Das umweltgerechte und licht- und sonnendurchflutete Gebäude wird auf einem 650 qm grossen Grundstück im Ortszentrum errichtet, das vom Ayuntamiento für 220.000 Euro erworben worden war.












Meldung kommentieren








Meldung kommentieren

Bei dem bereits im vergangenen Jahr versuchten Verkauf von 40 Baugrundstücken im Gemeindebesitz auf dem Cumbre del Sol hat jetzt das Rathaus von Benitachell einen Preisnachlass von 15 % angekündigt. Der Ausgangspreis für die die öffentliche Versteigerung sinkt von 650.000 auf 550.000 Euro. Die erzielten Erlöse sollen Sozialausgaben verwandt werden, so das Ayuntamiento.
Meldung kommentieren

Die Küstenverwaltung von Alicante und das Rathaus von Poble Nou de Benitachell haben die Wiederherstellung der Moraig-Bucht, Parkplatz und Strand, abgeschlossen. Der Januar-Sturm hatte die Strandzufahrt weitgehend zerstört, so wie das eigentlich in jedem Winterhalbjahr ein Mal passiert. Zunächst mussten die grossen Steine entfernt werden, die das Meer hochgeschwemmt hatte. Ein kleiner Kreisverkehr soll die Zu- und Abfahrt regeln, ohne dass es zu Verstopfungen kommt.
Meldung kommentieren

Mit einem Holzgeländer ist jetzt die Aussichtsplattform auf der Höhel "Cova dels Arcs" am Moraig-Strand von Benitachell gesichert worden. Von hier aus ist -jetzt ohne Sturzrisiko- die Moraig-Bucht, der Morro Falquí, die Insel "Descobridor" vor Jávea und die Spitze des Cabo de la Nao von Xàbia zu sehen und von oben natürlich ein Blick in die Höhle hinunter zu werfen.
Meldung kommentieren

Die Gemeinde Benitachell richtet beim Barranco del Garciva, in der Grünzone des Puig Llorença, den ersten Gesundheitspark mit Gymnastikgeräten für Kinder und Erwachsene ein. Zunächst muss Platz geschaffen und dafür eine Reihe von Bäumen entfernt werden und dann die Geräte aufgestellt. Die Arbeiten sollen rund zwei Monate dauern.
Meldung kommentieren

Weiter