COSTA INFO - Ein Service der WOCHENPOST
HomeMeldungenTermineDie KüsteWochenpostBranchenbuchLeserforumFotogalerie
Benissa
"Náutic" heisst die schwimmende Rettungs-"Drohne", die drei junge Ingenieure jetzt beim Club Náutico Basetes der Gemeindespitze von Benissa vorstellten. Das 12 Kilo schwere ferngesteuerte Gerät wurde mit Beratung von Strandrettern entwickelt und kann bis zu 500 Meter zurücklegen. "Náutic" kann (sogar bei Wellengang bis zu 5 Metern) entweder den in Not geratenen Schwimmer an Land ziehen (bis zu drei auf mal) oder ihm bis zum Eintreffen von menschlichern Rettern als Halteboje dienen. Auch kann der zu Rettende sich mit seinen Rettern über ein Radiosystem verständigen.
Meldung kommentieren

Ende der zweiten Septemberwoche 2020 wurden in den Buchten Llobella und Baladrar von Benissa zwei Boote mit 14 Flüchtlingen aufgegriffen. Zwei Tage später landete ein weiteres Boot mit 10 Afrikaner in der Moraig-Bucht von Benitatxell und wurden von der Polizei in Gewahrsam genommen und an das Rote Kreuz weitergegeben.
Meldung kommentieren

70.000 Euro pro Jahr will das Rathaus Benissa mit der jetzt vom Stadtrat beschlossenen Übertragung der städtischen Sportschulen an die städtische Dienstleistungsfirma "Benissa Impuls" einsparen. Dieses Geld soll in die Verbesserung der Installationen und in den Kauf von Material investiert werden.
Die Oppositionspartei Reiniciem enthielt sich. Die Umsetzung der von ihr seit Jahren vorgeschlagenen Idee sei erfreulich, aber nicht ohne vorherige Konsultation der anderen Parteien und quasi im Überfall-Modus inklusive Sondersitzung und ohne vorzeitige Ankündigung.
Meldung kommentieren

Radewege nach Teulada und Senija sind Bestandteil des drei Dutzend Massnahmen umfassenden Planes für die Förderung umweltgerechter Fortbewegung (PMUS), den das Rathaus von Benissa vor einem Jahr beim Land Valencia vorgelegt hatte. Jetzt kam von dort das O.k. für den Ideenkatalog. Es sollen mehr Fussgängerwege und -routen eingerichtet werden, darunter ein Netz so genannter "sicherer Schulwege", auch innerörtlich die Nutzung des Fahrrades und der öffentliche Transport gefördert und der Autoverkehr "beruhigt" werden, unter anderem mit "Tempo-30"-Zonen.
Meldung kommentieren

In Benissa läuft für Unternehmer und Autónomos die Antragsfrist für Covid-Beihilfen des Rathauses von bis zu 600 Euro. Von den insgesamt 420.000 ausgelobten Euro trägt die Provinz 50.000.
Info: 965732100 oder: jribes@creama.org












Meldung kommentieren








Meldung kommentieren

Bei einem Unfall mit seinem Traktor starb in Tárbena der ehemalige Bürgermeister der Hinterland-Gemeinde Alcalalí (2003-15), José Vicente Marco, im Alter von 53 Jahren. Der PP-Politiker stand auch dem Hinterland-Kommunalverband "Vall de Pop" vor und arbeitete zuletzt als Berater in der Provinzverwaltung von Alicante.
Meldung kommentieren

800 Zuschauer fand das neue Stück "Cinema Garage", das die städtische Theaterschule in der zweiten August-Woche unter der Leitung von Nydia Crespo und Inma Rodríguez aufgeführt hat.
Meldung kommentieren

Seit April hat die Stadt Benissa Mitte August 2020 in fast 500 Fällen 28.000 Euro für ausgefallene Kurse in Pilates, Yoga und Schwimmen zurückerstattet. Damit haben seit April mehr als 1.200 Teilnehmer an den diversen Kursen ihr Geld zurückerhalten.
Meldung kommentieren

Die Gemeinde Xaló hat ihr Rathaus geschlossen, weil sich eine Angestellte mit Covid-19 angesteckt hat. Sie hatte, gemeinsam mit dem Bürgermeister und mehreren Stadträten, einem Anwohner geholfen, der sich mit dem Corona-Virus angesteckt hatte. Das berichtete die spanische Presse.
Meldung kommentieren

Weiter


Rathaus von Teulada - Offizielle Seite
Rathaus von Teulada - Tourismus Informationen