COSTA INFO - Ein Service der WOCHENPOST
HomeMeldungenTermineDie KüsteWochenpostBranchenbuchLeserforumFotogalerie
Benissa
Das Dokument mit den vorläufigen Ergebnissen des Untersuchungsausschusses im Stadtrat von Benissa über die Mehrkosten an städtischen Bauprojekten mit der Firma "Construcciones Francés" weist auf Doppelzahlungen hin, die dem Rathaus weder durch die Projektleitung noch durch die Firma mitgeteilt worden. Alle Ratsparteien bezeichneten es als unverständlich, dass die Firma nicht für die erheblichen Verspätungen in den Arbeiten zur Rechenschaft gezogen worden sei, auch wenn fehlende Zahlungen durch das Land Valencia, archäologische Arbeiten, abgeänderte Projekte und technische Komplexität zumindest als "mildernde Umstände" akzeptiert werden. Von Seiten der Verwaltung sei die Ausschreibung und Vergabe der Arbeiten korrekt verlaufen, so der Ausschuss, der jetzt einen umfassenden Bericht verfassen will, mit dem alle Parteien einverstanden sein können und der dann im Transparenz-Portal des Ayuntamiento veröffentlicht werden soll. Dieser soll auch die Massnahmen ausweisen, mit denen eine Korrektur der Fehler (Rückforderung der überbezahlten Beträge) eingeleitet und ihre Wiederholung ausgeschlossen werden soll.
Meldung kommentieren

Die von Vicky Ruiz geführte Benissaner Bauchtanzgruppe "Art Performance" besuchte im abgelaufenen Sommer im Rahmen eines Kulturaustausches eine befreundete Tanzgruppe in der deutschen Ortschaft Lichtenfels. Ruiz berichtete jetzt Bürgermeister Juan Bautista Roselló von dieser Reise und den gemeinsamen Auftritten mit den Deutschen. Die Gemeindechefs tauschten Grüsse und Geschenke aus und wünschten sich eine Vertiefung der Beziehungen zwischen den beiden Städten.
Fotos: Art Performance in Lichtenfels

Meldung kommentieren

Das Dach der Benissaner Pfarrkirche Puríssima Xiqueta wird für 36.000 Euro repariert. 30.000 Euro steuert die Provinz Alicante bei. Seit einer Weile läuft bei Regen Wasser in das Mittelschiff. Die neugotische "Kathedrale der Marina Alta" wurde 1929 eingeweiht, einer der Glockentürme jedoch erst in den 70er Jahren fertig gestellt. 2002 wurde die Kirche im Innern neu gestrichen.
Meldung kommentieren

Für die Herrichtung städtischer Grünzonen hat das Rathaus von Benissa von der Provinz Alicante eine Subvention von 40.000 Euro erhalten. Als erstes wird das Wäldchen oberhalb von Hallenbad und Fussballstadion hergerichtet.
Meldung kommentieren

Um 8 % sinkt nach Angaben des Rathauses von Benissa im laufenden Jahr die kommunale Immobiliensteuer IBI, wie Bürgermeister Juan Bautista Rosello (PP) mitteilte. Damit nicht genug: 2017 sollen die "recibos" um weitere 8 % niedriger ausfallen als im laufenden.
2 Kommentare   |   Meldung kommentieren

Über die Einführung des "kurzen intensiven" Schultages stimmen am 15. September 2016 die Eltern der Benissaner Grundschulen und derer in anderen Gemeinden ab. Wird dieser Vorschlag angenommen, geht der Unterricht nur noch bis mittags und nicht mehr bis 16.30 Uhr wie bisher.
Im Colegio Manuel Bru, an dem die meisten Ausländerkinder von auswärts eingeschrieben sind, ist die Gesamtschülerzahl über die letzten Jahre auf 430 gesunken, davon 140 im Vorschulalter bis 5 Jahre und davon wiederum 40 Dreijährige. Das Colegio Padre Melchor zählt 400 Kinder, davon 120 bis 5 Jahre und nur 30 "Neulinge". Die Benissaner Kinder bis 12 Jahre werden an den beiden öffentlichen Schulen von 60 Lehrern unterrichtet.
In und an beiden Schulen hat das Ayuntamiento verschiedene Herrichtungs-, Reinigungs- und Anstreicharbeiten durchgeführt.
Meldung kommentieren

Miguel Angel Grau Martínez heisst der neue Dirigent der Benissaner Ortskapelle Societat Lírica i Musical de Benissa. Er wurde unter mehreren Kandidaten ausgewählt, so Vereinspräsident Rafa Ivars, Der Neue stammt aus Xàtiva (Provinz Valencia) und leitet bereits die Kapelle Ateneo Musical von Rafelguarat.
Meldung kommentieren

Anstatt Delfinen, die er an diesem Tag sichten wollte, als er mit seinem Boot vom Benissaner Hafen Les Bassetes aufgebrochen war, bekam José María López aus Madrid eine Meeresschildkröte zu sehen. Aber die "tortuga boba" (caretta caretta) konnte er retten, denn das Tier hatte sich hoffnungslos in den Fäden eines Plastikbeutels verfangen, sich bereits an Mund und einer Flosse verletzt, wie López der Zeitung "Información" dokumentierte.
Video von der Rettung der Meereskröte in Benissa bei Benissa Digital

Meldung kommentieren

In seine 35. Saison startet der 1982 gegründete Chor "Coral Benissenca". Die Probenabende sind montags und donnerstags um 21.39 Uhr in der Musikschule. Präsidentin Maite Ivars wies darauf hin, dass zu den bestehenden 45 immer neue Stimmen gesucht werden, vor allem männliche; musikalische Vorkenntnisse nicht notwendig. Der erste Auftritt der neuen Saison findet bereits am 25. September in Dénia statt, dann wird das traditionelle Weihnachtskonzert vorbereitet.
Kontakt: coralbenissenca@gmail.com Facebook Coral Benissenca (Benissa)

Meldung kommentieren

Das Stadtarchiv von Benissa ist um die PDF-Kopie der Schülerzeitungen "Educación" bereichert worden. Klingt nicht nach spektakulärer Bereicherung, aber man muss bedenken, dass es sich um das Jahr 1933 handelt, eines der wenigen, die die Republik dauerte und in denen es auch im pädagogischen Bereich Freiheiten und Initiativen gab, von denen vorher und anschliessend, während der 1936 folgenden Diktatur, nicht einmal mehr zu träumen war. Die Familie Ortolà-Santacreu übergab Bürgermeister Juan Bautista Roselló die PDF-Kopie der Schülerzeitschrift, die der 2008 verstorbene Juan Ortolà, eines der an dem Projekt teilnehmenden Kinder an der "Escuela Número 3" sogar für mehrere Jahre mit nach Brasilien genommen hatte, von wo er 1969 nach Benissa zurückgekehrt war.












Meldung kommentieren

Weiter