COSTA INFO - Ein Service der WOCHENPOST
HomeMeldungenTermineDie KüsteWochenpostBranchenbuchLeserforumFotogalerie
Benissa
Die Veteranen-Mannschaft der Über-45-Jährigen des Tennisclubs Buenavista von Benissa hat die Meisterschaft des Landes Valencia in der 2. Kategorie gewonnen. In einem spannenden Finale behielten die 5 Benissaner gegen Elda die Oberhand: Mariano Peinado, Juan Manglano, Hermann Rüdiger Ross, Oliver Reichhardt und André Trublet.
In der Altersklasse Ü-40 hat die Mannschaft von Buenavista den Aufstieg von der 3. in die 2. Liga des Landes Valencia in Aussicht.
Meldung kommentieren

Der Internationale Grossmeister Luís María Campos Gambutti aus Alicante siegte beim Schach-Open-Turnier von Benissa in der absoluten Kategorie vor 60 Mitbewerbern, darunter vier Internationale Meister. Ausserdem spielten 50 Kinder im Taller d'Ivars um die Nachwuchs-Trophäen. Sie gingen -für die 12-Jährigen- nach hartem Kampf gegen den Lokalmatador Toni Bertomeu an Ricard Bosch aus Valencia und -für die 10-Jährigen- an Miquel Asins, der sich an Gurgen Sargsyan aus La Nucía durchsetzte, sowie an Carlos Villagorda aus Alicante für die Kinder bis 8 Jahre.
Meldung kommentieren

An den wichtigsten Strassenkreuzungen in der Küstenzone hat das Rathaus von Benissa in den letzten zwei Monaten 50 Solarlampen mit der modernen LED-Technologie aufgestellt. Betroffen sind folgende Strassen: Avda. Calcides, Avda. Baladrar, Calle Corb, Avda. Mediterráneo, Calle Tramús, Avda. Fanadix, Avda. Paradero, Calle Pintes, Avda. Pedramala und Avda. Garcías. Die Kosten trug das Rathaus aus Geldern des Haushalts von 2013, die nicht abgerufen worden waren.
Meldung kommentieren

In der Universität wurden jetzt die Preise der von Rathaus Benissa und Belgier-Vereinigung organisierten dreimonatigen touristischen Schnitzeljagd vergeben, an der sich 300 Menschen beteiligten. Nur ein Drittel der Teilnehmer beantwortete die knapp 30 Fragen und identifizierte die 25 Bilder richtig. Dazu waren mehrere Erkundungstouren durch die Altstadt und grosse Aufmerksamkeit gegenüber Details an historischen Fassaden und Monumenten notwendig, wie Tourismus-Stadtrat Xavi Estupiña (PP) mitteilte.
Mehr als 40 Unternehmen aus Benissa und der Provinz Alicante stifteten Sachpreise, die am Sonntag, 18. Januar 2014, vergeben wurden.
Meldung kommentieren

Die Anzahl der Arbeitslosen ist in Benissa im vergangenen Jahr um 50 Personen auf 850 gesunken. Das teilte Bürgermeister Juan Bautista Roselló (PP) mit, der von weiteren Verbesserungen auf dem Arbeitsmarkt für das Jahr 2015 ausgeht.
Meldung kommentieren

Die "Casa Feliu", in der während des Spanischen Bürgerkrieges ein republikanisches Militärkrankenhaus für tuberkulosekranke Soldaten der Internationalen Brigaden untergebracht waren, soll verkauft werden. Die spanische Presse berichtete von einem Verkaufspreis von 800.000 Euro. Das Problem des Gebäudes ist das zahlreicher anderer historischer Gebäude in der Marina Alta: die Unterhaltskosten sind zu hoch.
Meldung kommentieren

Die städtische Firma für Müllabfuhr und Strassenreinigung "Benissa Impuls" hat die Verwaltung des Hallenbades von Benissa übernommen. Diese bereits zum Jahreswechsel durchgesetzte Entscheidung hat jetzt das Gemeindeparlament mit den Stimmen der Magistratsparteien getroffen. Die Begründung, so Bürgermeister Juan Bautista Roselló (PP), lag darin, dass die private Vertragsfirma "Maigmo S.L." Beiträge von Angestellten zur Sozialversicherung nicht gezahlt habe und auch beim Finanzamt in der Kreide stand.
Während die Oppositionsparteien die Geschichte der gescheiterten Konzessionen des 2007 eröffneten Hallenbades als eine Aneinanderkettung von städtischen "chapuzas" bezeichnete, sieht Roselló den Vorteil, dass jetzt die Stadt aus erster Hand die wahren Kosten und Einnahmen erfahren werde und von da aus die korrekte Entscheidung über die Zukunft der Leitung des Hallenbades treffen könne.
Meldung kommentieren

Rathaus Benissa und Geschäftsleutevereinigung haben die Preise der Verlosungskampagne für die Weihnachtseinkäufe vergeben. Der Einkaufsgutschein über 1.000 Euro ging an Maristel Ivars, fünf weitere lauteten auf 100 und noch einmal zehn auf 50 Euro. An der Verlosung nahmen alle teil, die in den letzten Wochen Einkäufe über mehr als 50 Euro in Benissa getätigt hatten.
Meldung kommentieren

Die Stadt Benissa hat die Preise für die Fiesta-Plakate des kommenden Jahres und den Fotowettbewerb der Fiestas Moros y Cristianos vergeben. Das Plakat für die Patronatsfiestas ("Focs Artificials") stammt von Carlos Ferrer Ibiza, das für die Fira i Porrat im Januar von Cristóbal Aguiló Dominguez, während die Frauenwoche mit einem Plakat von Celia Ivars und die Moros y Cristianos im Juni von Rubén Lucas García angekündigt werden. Der Entwurf des Plakats für die Frauenwoche wird mit 500 Euro belohnt, die anderen mit je 1.000 Euro.
Die Jury wählte unter 16 eingereichten Fotos den Schnappschuss von Carlos Hedlund als den gelungensten von den Fiestas Moros y Cristianos im vergangenen Sommer aus.
Meldung kommentieren

Im Beisein von mehreren Stadträten, dem Tierschutzverein Akira und dem Hundeklub "Les Cutes Benissa" wurden in Benissa 5 Hundeparks eingeweiht. Sie sollen einen Beitrag leisten zu einem saubereren Strassenbild und sind zu finden in den Grünzonen der Avda. Constitución, des Seminario Franciscano, La Capella (beim Camino Serrallonga), Beníver (C/ Bisbe Cabrera) und Camí Beniver.












Meldung kommentieren

Weiter