COSTA INFO - Ein Service der WOCHENPOST
HomeMeldungenTermineDie KüsteWochenpostBranchenbuchLeserforumFotogalerie
Altea
Ein grosser Teil der 80 Mitglieder der Sociedad Ornitológica Alteanense fand sich zur Jahreshauptversammlung ein. Der Kalender für die nächsten Turniere wurde von Präsident José Llinares ("Pepe El Rubio") bekannt gegeben und die offizielle Erlaubnis zum Fangen von Vögeln erteilt, mit denen dann bei Gesangswettbewerben angetreten wird. Mit Francisco Muñoz ("Kiko el Maño") zählt der Verein aus Altea einen zweifachen spanischen Meister in seinen Reihen, jeweils mit Vögeln, die er selbst aufgezogen und trainiert hatte.
Meldung kommentieren

Zwei Fahrzeuge der Policía Local von Altea werden mit Desfibrillatoren ausgestattet. Damit will die Stadt dem vor einigen Jahren begonnenen Projekt ‘’Altea ciudad cardioprotegida’’ neuen Schub verleihen. Denn, so das Ayuntamiento, "die Polizei kommt bei den meisten Not- und Unfällen als erste am Ort an". Weitere Desfibrillatoren sollen am Centro de Salud von Altea la Vella und im Sportzentrum installiert werden. Ausserdem gibt es schon welche in der Cafetería des Centro Social, im Centro de Salud von Altea und in dem am Pla del Castell sowie im Rettungswagen DYA den Clubs Náutico und Golf. Mehr als sechs Dutzend Personen bei Polizei und in der Stadtverwaltung wurden in der Nutzung von Desfibrillatoren unterrichtet.












Meldung kommentieren







Meldung kommentieren

Das Rathaus von Altea hat mit dem Inhaber eines Nachbargrundstückes vom städtischen Friedhof eine Vereinbarung über den Kauf erzielt, um den "camposanto" um über 600 Grabnischen erweitern zu können. Diese Einigung sei nicht selbstverständlich gewesen, so das Ayuntamiento, weil die vorherige Erweiterung mit dem selben Landeigentümer von vor 14 Jahren in dem Sinne nicht ordentlich zuende gebracht worden sei, dass die vorherige PP-Regierung der Stadt das Grundstück nicht bezahlt habe und nur ein Drittel der erworbenen Fläche für Nischen zur Verfügung gestanden habe.
Deshalb habe man diesmal auf keinen Fall enteignen, sondern sich mit dem Grundeigentümer gütlich einigen wollen, was gelungen sei. Mit einer punktuellen Bebauungsplan-Änderung sei nun auch das gesamte erworbene Gelände für Grabnischen nutzbar, was zuvor versäumt worden sei.

Meldung kommentieren

Die beiden in Altea verkehrenden Busse haben ihre Linien verlängert. Die blau gekennzeichnete Linie fährt jetzt von der Cocoliso-Haltestelle über die Cuesta de las Narices weiter bis zum Hafen. Und die rote Linie 31 führt über die Avenida del Puerto/San Pedro am Hafen vorbei an der Altstadt vía Pont de Moncau, La Cruz und zu den Avenidas La Nucía und Benidorm, bis zum Cocoliso. Von dort geht es zurück über die Cuesta de Las Narices, Ctra. Vieja de Alicante, N-332 und Avenida del Puerto. Das Rathaus will eine weitere Verlängerung des Bustransports erreichen, damit Cap Blanc und Campomanes mit dem Stadtzentrum verbunden werden.
Meldung kommentieren

In Zusammenarbeit mit dem Ayuntamiento bieten die Tierarztpraxen von Altea noch bis zum 25. November 2016 Hundebesitzern die Tollwutimpfung, die Reinigung von Flöhen und anderen Parasiten sowie eine allgemeine Untersuchung der Tiere für einen subventionierten Preis von 16 Euro an.
Folgende Praxen machen mit: Clínica Veterinaria Algar, la Clínica Veterinaria Altea, el Centro Veterinario Altea La Vella, Clínica Veterinaria La Pau, Hospital Veterinario Althaia, Clínica Veterinaria El Port und Clínica Veterinaria Medivet.
Meldung kommentieren

Mit der Calle Villajoyosa hat die Stadt Altea eine Reihe von Verbesserungsmassnahmen an Strassen in der Innenstadt begonnen, mit denen die Sicherheit vor allem der Fussgänger verbessert werden soll. Zudem werden Verkehrshindernisse für Rollstuhlfahrer entfernt, so Infrastruktur-Stadtrat Roque Ferrer. Die Arbeiten in der Calle Villajoyosa kosten knapp 45.000 Euro und umfassen die Verbreiterung der Bürgersteige sowie die Verbesserung der Sichtverhältnisse; der Zugang zur öffentlichen Arztpraxis wird verbessert. Als nächstes sind Verbesserungen in der Travesía del Prado und der Avenida de La Nucía sowie benachbarten Strassen geplant.
Meldung kommentieren

Die Gewichtheberin Anna Gimeno vom Verein "Power Altea" holte bei den Europameisterschaften im Bankpress den Titel in der höchsten Kategorie. Insgesamt holten die Sportler aus Altea und Umgebung 5 der 12 Titel in den "absoluten Kategorien".
Für den Club Reprise Slot aus Altea holte José Maria Martínez Pimpollo in der Kategorie SRC-OSC 1/32 Rallye Slot in Katalonien die spanische Vizemeisterschaft (zweites Foto).
Meldung kommentieren

Im Februar 2017 werden die Tischtennis-Nationalmannschaften von Deutschland, Frankreich, Italien und England im Februar Trainingslager in Altea abhalten. Das gab der rührige Tischtennis-Club von Altea bekannt, nachdem er Ende Oktober 45 französische Spieler bei einem internationalen Campus mit der fünffachen spanischen Meisterin und zweifachen Olympiateilnehmerin Sara Ramírez zu Gast hatte.
Meldung kommentieren

Mit der Festnahme von zwei Kolumbianerinnen im Alter von 25 und 32 Jahren durch Guardia Civil und Policía Local von Altea wurden jetzt mindestens 14 Einbrüche in der Sierra de Altea aufgeklärt, die für grosse Unruhe unter den Bewohnern der Urbanisation gesorgt hatten. Ursprung der Verhaftung war der Anruf eines aufmerksamen Anwohners Ende Oktober, der ein abgestelltes fremdes Fahrzeug bemerkte, worauf kurz danach eine Alarmanlage losging. Er meldete der Polizei das Kennzeichen. Jetzt wurde der Pkw in der Innenstadt von Altea kontrolliert und nach entsprechenden Nachforschungen die beiden Insassinnen verhaftet.
Meldung kommentieren

Weiter