COSTA INFO - Ein Service der WOCHENPOST
HomeMeldungenTermineDie KüsteWochenpostBranchenbuchLeserforumFotogalerie
(Raum) Els Poblets (Ondara Pego Vergel Marina Alta
Die Zahl der Kfz ist in den letzten fünf Jahren im Marina-Alta-Kreis um gut 15.000 auf über 170.000 gestiegen. Das teilte das "Observatorio Marina Alta" mit. Im gleichen Zeitraum hat sich die Zahl der Elektrofahrzeuge in der Comarca verdreieinhalbfacht - auf 140.
Meldung kommentieren

Gegen das massive Ausreissen gesunder Mandelbäume in der Nähe von Brutstellen des Schädlings "Xylella Fastidiosa" (Feuerbakterie) haben sich in parallelen Demonstrationen in einem Dutzend Hinterlandgemeinden des Marina-Alta-Kreises (Pedreguer, Gata, Xaló, Orba, Beniarbeig, Alcalalí, Parcent, Llíber, La Vall de Laguar, Senija, Murla, Castell de Castells und Benigembla) plus Benissa (Foto) Landwirte und Gemeindevertreter ausgesprochen. Zig Hektar sind der von der Europäischen Union vorgegebenen und vom Land Valencia durchgesetzten bereits zum Opfer gefallen, die Entschädigungen sind für die Betroffenen nicht mehr als ein Tropfen auf dem heissen Stein.
Meldung kommentieren

Mit 18 Jahren ist Álex Waylet der jüngste Stadtrat im Marina-Alta-Kreis. Der Wirtschaftsstudent wurde über die Liste Gent del Canví der mittlerweile ersten Bürgermeisterin des Hinterland-Ortes Sagra gewählt. Der Sprössling aus einem britisch-spanischen Haushalt würde sich in seinem Ort gern um "Fiestas und Cultura" kümmern, sieht aber die Priorität in der Arbeit für die Subventionen, deren Antragsfrist vor dem Ablaufen steht.
Meldung kommentieren

Ein Ortspolizist schoss am Sonntag, 30. Juni 2019, in Pedreguer einem jungen Mann ins Bein, der einen alten Mann überfallen und sich dann seiner Verhaftung durch Umsichschlagen mit einem Nagelbrett widersetzte. Dabei traf der 22-jährige Angreifer einen Polizisten heftig am Kopf, der im Krankenhaus operiert werden musste. Ein Anwohner-Ehepaar hatte den Überfall auf den Senioren beobachtet und eingegriffen und die Frau dabei selbst einen Schlag ins Gesicht bekommen, mit dem sie ins Krankenhaus nach Valencia musste.













Meldung kommentieren








Meldung kommentieren

Die Zahl der von Cáritas betreuten armen Familien ist im vergangenen Jahr im Marina-Alta-Kreis erneut leicht angestiegen, auf insgesamt fast 2.600 unterstützte Personen. Drei Viertel der Cáritas-Schützlinge sind Frauen, ein Drittel Minderjährige, und die Hälfte bat im vergangenen Jahr zum ersten Mal um Hilfe.
Meldung kommentieren

In der Gemeinde Els Poblets wird in der Nacht vom heutigen Donnerstag, 27., zum 28. Juni das Trinkwasser abgestellt. Der Grund: Reparaturarbeiten zwischen 0 und 4 Uhr. Es wird ein Bypass der Hauptleitung von Mirarrosa eingerichtet, so die Vertragsfirma Aqualia.
Meldung kommentieren

Der Boxer Ilko Kirimov vom Club Global Sport aus Els Poblets hat in der Gewichtsklasse "Superschwergewicht" ("ab 91 Kilo) die valencianische Landesmeisterschaft gewonnen. Sein Finalgegner gab in der zweiten Runde auf.
Meldung kommentieren

Mit den knapp errungenen Bürgermeisterämtern in Calpe (Koalition mit Ciudadanos) und Benissa (bei Mandatsgleichheit mit dem Reiniciem-Kandidaten zählte die grössere Anzahl der Wählerstimmen) musste in den grossen und mittelgrossen Gemeinden des Marina-Alta-Kreises sich die Partido Popular bescheiden. Die neue Situation in den wichtigsten Gemeinden vor allem an der Küste haben wir am Tag der Bürgermeisterwahlen beschrieben (siehe Sonder-Newsletter "Bürgermeister").
Und in Vergel wurde Ximo Coll von der PSOE als Bürgermeister mit Minderheitsvotum gewählt; in Pego wurde der Sozialist Enrique Moll wiedergewählt, mit den Stimmen seiner Partei sowie CdP und Ciudadanos. Mit José Ramiro erhält auch Ondara einen PSOE-Bürgermeister, unterstützt von Compromís. Diese Partei schaffte in Pedreguer die absolute Mehrheit und wählte ihren Kandidaten Ferrús zum Bürgermeister. In Gata wählten PSOE und Compromís Josep Signes zum Gemeindeoberhaupt.
Meldung kommentieren

Ein 75-jähriger Mofafahrer kam am zweiten Juni-Wochenende bei einem Verkehrsunfall auf der Nationalstrasse N-332 durch Ondara ums Leben. Bei Km 197 Km sein Fahrzeug von der Fahrbahn ab, er stürzte und erlag seinen Verletzungen.
Meldung kommentieren

Weiter