COSTA INFO - Ein Service der WOCHENPOST
HomeMeldungenTermineDie KüsteWochenpostBranchenbuchLeserforumFotogalerie
Unterwasser-Foto-Wettbewerb Geas
22. September 2017 - 24. September 2017
Teulada-Moraira

TEULADA MORAIRA UND BENISSA STELLEN DIE 10. AUSGABE DES FOTOSUB OPEN GEAS VOR
Bereits zum zehnten Mal wird der Anlass Fotosub Geas Valencia, organisiert vom Club de Buceo Geas, durchgeführt und in Zusammenarbeit mit Benissa an der FITUR vorgestellt. Geas gehört dem Verband für Unterwasser-Photographie von Valencia an und Fotosub ist ein Photowettbewerb für Unterwasseraufnahmen. Teilnehmer und Organisatoren bringen der Unterwasserwelt während des Anlasses groβen Respekt entgegen. Geas ist eine gemeinnützige Organisation die spektakuläre Unterwasseraufnahmen der Meereswelt der Küsten von Benissa und Teulada Moraira macht. Der Club organisiert auch Ausstellungen und gibt damit den Leuten, die sich den Meeresgrund nicht persönlich ansehen können, die Gelegenheit die Schätze des Meeresbodens vor unserer Küste trotzdem kennenzulernen. Der Wettbewerb wird zwischen dem 22. und 24. September 2017 stattfinden.
Das erste Mal wurde der Wettbewerb am 18. Oktober 2008 durchgeführt und zwar unter dem Titel FOSOSUB AMATEUR. Schon bei der dritten Ausgabe wurde das AMATEUR fallen gelassen, da viele der Teilnehmer aus allen Winkeln Spaniens anreisten, um sich für die Teilnahme an der Nationalen Meisterschaft für Unterwasser-Photographie vorzubereiten.
Das Maximum an Anmeldungen war jedes Jahr bereits vor Anmeldeschluss erreicht und es gibt immer eine Warteliste. Das macht Teilnehmer und Organisatoren gleichermaβen stolz und inzwischen ist der Anlass einer der wichtigsten dieser Art auf der spanischen Halbinsel.
Der Wettbewerb findet vor den Küsten von Benissa und Teulada Moraira statt, die eine enorm groβe Vielfalt an Arten aufweist, einen wunderschönen Meeresboden hat und kristallklares Wasser. Es herrschen perfekte Bedingungen für einen Anlass dieser Art. Die Gemeinden bieten zudem eine gute Infrastruktur an, so eine Tauchschule und zwei Jachthäfen (Les Basetes in Benissa und den Club Náutico in Moraira).
Während des Jahres finden Vorträge an verschiedenen Schulen der beiden Gemeinden statt. Die Kinder sehen sich nicht nur die Photos und Videos an, sondern werden auch mit der Ausrüstung der Taucher vertraut gemacht. Andererseits wird ihnen aber auch beigebracht wie wichtig es ist, das Meer sauber zu halten und wie Plastik und anderer Abfall dem Meeresboden schaden kann.

zurück
Abkürzungen:

AyuAyuntamiento
CCCasa de Cultura
CSCentro Social
KiPfarrkirche
MarMarktplatz
PromStrandpromenade
SpoSportzentrum