COSTA INFO - Ein Service der WOCHENPOST
HomeMeldungenTermineDie KüsteWochenpostBranchenbuchLeserforumFotogalerie
Teulada-Moraira
Moraira: Ehrenbürgerin "Tina" starb mit 80
20.01.2021
Mit 80 Jahren starb Mitte Januar 2021 in Moraira die Ehrenbürgerin Ernestina Bru, die in zahlreichen sozialen Vereinen und Aktivitäten zwischen Hausfrauenverein, Vecinos Cap d´Or, Festeros, Pfarrgemeinde, Rotes Kreuz und Chor über viele Jahrzehnte Flagge zeigte. Eine Strasse des Ortes ist nach ihrem Vater Mariano Bru Martínez benannt, Ortslehrer und Eigentümer der Fischereischule.

Kurz angemerkt:
Die WOCHENPOST hält zudem Tina, die Besitzerin des gleichnamigen Zeitungsgeschäftes in der Calla Calatayud, aus einem unwichtig klingenden, aber für sie bezeichnenden Grund in hohem Andenken: Als vor fast drei Jahrzehnten die CBN beschloss, unsere kostenlose Verteilung in Kiosken zu torpedieren und entsprechend die Besitzer mit "die oder wir" unter Druck setzte, begründete Tina ihre in der Region einzigartige Weigerung lakonisch: "En mi casa mando yo" (Bei mir bestimme ich). Eine grosse Frau, auch im Kleinen, Tina aus Moraira.
Carl-Georg Boge, Hsg. WOCHENPOST




zurück