COSTA INFO - Ein Service der WOCHENPOST
HomeMeldungenTermineDie KüsteWochenpostBranchenbuchLeserforumFotogalerie
Teulada-Moraira
Rathaus: "Schmutzige Strassen stören dich? - Du bist verantwortlich"
17.07.2020
Mit direkten Ansagen in mehreren Sprachen und aussagefähigen Bildern will das Rathaus von Teulada-Moraira auf Plakaten und im Internet seine Bürger auf ihren Beitrag für ein sauberes Gemeindebild hinweisen. "Es stört dich, dass die Strassen schmutzig sind? - Der Verantwortliche bist du" ist eine davon. Die Stadt weist auf die Hausabholung von Sperrmüll hin.
Termine: 965744 800 oder 900 504237

Kurz angemerkt:
Das ist ein mindestens zweischneidiger Satz, weil ihn neben den vielleicht 2, 3 oder 4 % Müllschweinen, denen er wahrscheinlich mehrheitlich am Allerwertesten vorbei geht, auch die grosse Mehrheit ordentlicher Müllentsorger zu lesen bekommt. Der eine oder andere könnte auf die Idee kommen, ihn neben dem immer berechtigten Schuss auf Müllschweine, welche die Gemeindschaft belasten, folgendermassen zu interpretieren: verantwortlich, weil Stadtregenten gewählt, die das Problem offenbar nicht in den Griff bekommen und das Erscheinungsbild der Gemeinde -mehr als früher?- von der schmuddeligen Minderheit bestimmen lassen. Das legt der etwas verzweifelt konnotierte Satz nahe sowie -natürlich subjektive- Bürger-Wahrnehmungen wie im Leserbrief auf Seite 3 dokumentiert. Muss der Ansatz Überwachungskameras aus La Nucía den Weg weisen, den vor zwei Jahren der damalige PP-Bürgermeister von Teulada-Moraira als illegal bezeichnete?
-Carl-Georg Boge, Hsg. WOCHENPOST und costa-info.de-






zurück