COSTA INFO - Ein Service der WOCHENPOST
HomeMeldungenTermineDie KüsteWochenpostBranchenbuchLeserforumFotogalerie
Dénia
Deveses-Strand: fast intakter Joghurt-Becher von 1976 gefunden - Zweifel
08.01.2020
Irgendwelche Zweifel an der Haltbarkeit und Überlebensfähigkeit von Plastik in und an den Weltmeeren? Die Dénianer Umweltaktivistin Maite Mompó hat laut Internet-Zeitung "Marina Plaza" bei einer ihrer privaten Strand- und Umwelt-Reinigungen im Raum Dénia Anfang Januar 2020 am Deveses-Strand von Las Marinas einen fast intakten "Yoplait"-Joghurt-Becher aus dem Jahr 1976 entdeckt und diesen Fund ins Internet gestellt. Die Marke gibt es auf dem spanischen Markt seit fast zwei Jahrzehnten nicht mehr, aber die zeitliche Zurechnung wurde durch den gut lesbaren Aufdruck "Offizieller Sponsor der Olympischen Spiele von Montreal 1976" möglich, so die Aktivistin.
Aber: Ohne die anschliessenden Leserbriefe, die wie so oft in spanischen Online-Medien eine bemerkenswerte Mischung von beissend-kritisch und lustig bieten, ist diese Meldung nicht vollständig. Für die Leser hält sich die Glaubwürdigkeit in Grenzen. Sie weisen auf die allzu gute Lesbarkeit des Datumshinweises hin, einer von ihnen gibt an, eine ähnliche "Meldung" über einen Yoplait-Joghurtbecher am Strand vor vier Jahren aus Frankreich und auch schon mal aus Mexiko gelesen zu haben.
Der Artikel mit Video von dem Fund sowie Leserbriefe bei "Marina Plaza", um sich selbst einen Eindruck zu machen:
http://lamarinaplaza.com/2020/01/03/hallan-en-una-playa-de-denia-un-vaso-de-plastico-de-yogurt-de-1976-casi-intacto/




zurück