COSTA INFO - Ein Service der WOCHENPOST
HomeMeldungenTermineDie KüsteWochenpostBranchenbuchLeserforumFotogalerie
Land Valencia / Spanien
80 % der Valencianos geben an, "ziemlich gut" Valenciano zu sprechen
10.10.2019
Einer Studie des Landes Valencia aus dem Jahr 2016 zufolge gaben mehr als drei Viertel der Einwohner der Comunitat Valenciana an, die Landessprache Valenciano sehr gut, gut oder ausreichend zu sprechen. Der Grossraum Marina Alta und Alcoy-Gandia gehört zu den Gebieten des Landes, in denen die Verbreitung des Valenciano am besten gewährleistet ist. Hier führte die für die Firma zuständige Firma "Sigma Dos" mehr als 1.100 Befragungen durch. Demnach gibt hier nur jeder 50. an, überhaupt kein Valenciano zu sprechen, jeder 10. wenig, jeder 5. ausreichend und 60 % perfekt.
Mit dem Sprechen sieht es schon ein wenig schlechter aus: je 10 % gar nicht oder ein wenig, 20 % ausreichend und 60 % perfekt. Kaum die Hälfte dagegen liest eigenen Angaben Valenciano zufolge perfekt und je ein Viertel ausreichend oder ein wenig/gar nicht. Jeder 5. Anwohner der Region Marina Alta-Alcoy-Gandia gab zu, die Landessprache gar nicht zu schreiben, jeder 4. lediglich "un poco". 15 % schreiben ausreichend Valenciano und nur jeder 3. perfekt.
Im Süden der Provinz Alicante und im Westen der Comunitat Valenciana ist es um die Beherrschung des Valenciano weitaus schlechter bestellt.





zurück