COSTA INFO - Ein Service der WOCHENPOST
HomeMeldungenTermineDie KüsteWochenpostBranchenbuchLeserforumFotogalerie
Raum Benidorm / Provinz Alicante
Caso Llíber: Anklage fordert 8 Jahre Amtssperre für Sánchez´ Listenpartner
17.05.2019
8 Jahre Amtsverbot hat die Staatsanwaltschaft im Betrugsverfahren "Caso Llíber" um die Genehmigung von fast 300 nicht genehmigungsfähigen Neubauten für Llíbers Bürgermeister José Juan Reus (PP) gefordert und für seinen Vorgänger José Más (PSOE) sowie vier ehemalige Stadträte der beiden Parteien. Für 5 beteiligte Unternehmer und den damaligen Stadtarchitekten beantragt der Staatsanwalt Gefängnisstrafen.
Die Genehmigungen wurden irregulär und in Verletzung der Raumordnungsgesetze für die "Erweiterung oder Rehabilitierung von landwirtschaftlichen Lagern" erteilt und dafür jetzt die Unternehmer und die Politiker für fortgesetzte Verletzung des Raumordnungsnormen von 1999 bis 2003 angeklagt. Reus versucht sich herauszureden, dass die Politik seinerzeit lediglich den Vorgaben der Verwaltung gefolgt sei und sich der Gesetzesverstösse nicht habe bewusst sein können.
Tatsächlich stellte die Partido Popular Bürgermeister Reus trotz des jetzt drohenden Gerichts-Verfahrens wieder als Spitzenkandidaten auf. Und machte auf Platz 3 für den vor einem Monat gewählten Abgeordneten im spanischen Nationalparlament, den ausscheidenden Calper Bürgermeister César Sánchez. Der brabbelte als Begründung etwas von Aufwertung des Hinterlandes und den schönen Strassen des Örtchens Llíber. Dabei geht es um nichts anderes als um einen Sitz für den amtierenden Provinzpräsidenten Sánchez in irgend einem Kommunalparlament der Provincia de Alicante, Voraussetzung für seine mögliche erneute Entsendung ins Provinzparlament. Dort hat er eine Verlängerung seiner Amtszeit in Alicante nicht ausgeschlossen, für die es auch aus der eigenen Partei bereits Gegenwind gab, weil die PP eigentlich diese Ämterhäufung nur in Ausnahmen genehmigen will.
In der zuende gehenden Legislaturperiode gibt es im Gemeinderat von Llíber nur PP-Abgeordnete, vielleicht auch ein Kriterium für den Hinterland-Freund Sánchez.
-cgb-




zurück