COSTA INFO - Ein Service der WOCHENPOST
HomeMeldungenTermineDie KüsteWochenpostBranchenbuchLeserforumFotogalerie
(Raum) Els Poblets (Ondara Pego Vergel Marina Alta
Pego: Zaplana-Strasse umbenannt in Dolors Sendra
30.03.2019
Die Komponistin Dolors Sendra hat den Namen einer Strasse ein Pego übernommen, die dem ehemaligen Landes-Ministerpräsidenten Eduardo Zaplana gewidmet war. Da dieser von Gericht der Korruption und der internationalen Geldwäsche angeklagt wird, leitete eine Bürgerin die Veränderung des Strassennamens ein. 320 Menschen beteiligten sich an der Abstimmung über mehrere mögliche neue Namen, und die Musikologin Dolors Sendra, die mit 91 Jahren im Januar diesen Jahres gestorben war, siegte mit 130 Stimmen.
Eine Biografie der Komponistin, die ihre Spuren in Pego, Venezuela und Jávea hinterliess, lieferte die Internetzeitung "Marina Plaza": http://lamarinaplaza.com/2019/03/25/la-calle-eduardo-zaplana-de-pego-pasa-a-llamarse-dolors-sendra-la-gran-compositora-fallecida-en-enero/




zurück