COSTA INFO - Ein Service der WOCHENPOST
HomeMeldungenTermineDie KüsteWochenpostBranchenbuchLeserforumFotogalerie
(Raum) Els Poblets (Ondara Pego Vergel Marina Alta
Pedreguer: Castillo del Ocaive wird mit EU-Fonds restauriert
16.07.2018
Die Gemeinde Pedreguer restauriert ihr mittelalterliches Castillo Ocaive mit einem Finanzaufwand von 340.000 Euro. Etwa 40 % dieser Kosten werden in diesem und dem nächsten Jahr von der Europäischen Union aus den FEDER-Entwicklungsfonds beigesteuert. Die Burg ist vom Einsturz bedroht. Das Erhaltungs- und Restaurationsprojekt soll in den nächsten Monaten entworfen und noch vor Ende des Jahres angegangen werden. 2016 wurde das Castillo ins Register der Kulturgüter (BIC) aufgenommen, im vergangenen eingehend topografisch erfasst und dokumentiert.
Der Ocaive-Berg wurde bereits in der Bronzezeit besiedelt, die architektonischen Strukturen auf dem oberen Teil stammen aus dem 13. und 14. Jahrhundert, die tiefer gelegenen Brunnen aus noch früheren Jahrhunderten.



zurück