COSTA INFO - Ein Service der WOCHENPOST
HomeMeldungenTermineDie KüsteWochenpostBranchenbuchLeserforumFotogalerie
Alfaz del Pí / L' Alfàs - El Albir
Zweifel an den Titeln von Bürgermeister Arques
08.05.2018
Nach dem Skandal um den falschen Master-Titel der mittlerweile nach grossem öffentlichen Druck und einer Ladendiebstahls-Affäre zurückgetretenen PP-Chefin von Madrid, Cristina Cifuentes, haben in ganz Spanien, aber auch im Land Valencia zahlreiche Politiker und Amtsträger Korrekturen an den von ihnen auf Partei- oder Institutionsebene veröffentlichen Curricula vorgenommen. Das Thema kam auch in der jüngsten Stadtratssitzung von Alfaz del Pí zur Sprache. Dort, so berichtete die Opposition, habe Alfaz´ Bürgermeister Vicente Arques (PSOE) auf eine Frage zu seinen Universitätsabschlüssen nicht Stellung genommen, sondern sich eher "verschämt" gezeigt.
Dabei gebe es berechtigte Zweifel, Ungereimtheiten und Inkompatibilitäten, welche die PP in ihrem neuesten Bulletin aufgegriffen hat, zumal Arques die Universität(en) nicht spezifiziert habe, an denen er seine Titel erhalten hat.
Immerhin befände sich, so die Oppositionspartei, der Landtagsabgeordnete Arques mit einem möglichen Titelschwindel in illustrer Gesellschaft: Auch der valencianische Ministerpräsident Ximo Puig (PSOE) habe den Titel des abgeschlossenen Journalismus-Studiums unter dem Druck der Ereignisse aus seinem Curriculum löschen müssen, ebenso wie sein ehemaliger katalanischer Kollege Carles Puigdemont.



zurück