COSTA INFO - Ein Service der WOCHENPOST
HomeMeldungenTermineDie KüsteWochenpostBranchenbuchLeserforumFotogalerie
Dénia
Kilo "Gamba Roja" kostet zu Weihnachten rund 200 Euro
24.12.2017
Auf stolze 200 Euro pro Kilo steigt zu Weihnachten der Preis für einen Kilo "gamba roja", klassischer Bestandteil des hiesigen Festessens. Der Preis geht zum Fest in jedem Jahr herauf, aber in diesem Jahr kommen zwei Faktoren erschwerend dazu: Den Menschen geht es wieder besser, die Kaufkraft ist gestiegen. Und den Fischern fehlt mit dem vergangenen Dienstag ein Arbeitstag, weil die Wetterbedingungen nicht mitspielten. Trotzdem, so berichtet die spanische Presse, wurde für den Hafen von Jávea nach Auskunft der lokalen Fischereizunft zum Fest nur ein Gamba-Kilopreis um die 150 Euro zum Fest erwartet.
In wirtschaftlich besonders guten Zeiten oder angesichts akuter Lieferengpässe waren in der Region auch schon Preise von 300 Euro pro Kilo roter Krabbe aufgerufen worden.



zurück