COSTA INFO - Ein Service der WOCHENPOST
HomeMeldungenTermineDie KüsteWochenpostBranchenbuchLeserforumFotogalerie
(Raum) Els Poblets (Ondara Pego Vergel Marina Alta
Heissester Tag des Sommers: 44 Grad in Benigembla, 42 in Dénia
29.08.2010
Mit fast 44 Grad in der Hinterlandgemeinde Benigembla und knapp 42 Grad in der Kreishauptstadt Dénia schwang sich der 27. August 2010 zum heissesten Tag des Sommers und zu einem der heissesten des neuen Jahrtausends in der Marina Alta auf. Auch in den Gemeinden Pego, Parcent, Pedreguer und Castell de Castells kletterte das Thermometer über die 40-Grad-Marke, und in Gata de Gorgos und Ondara fehlte nicht viel.
Auch die Küste, wo es für gewöhnlich im Sommer ein paar Grad "frischer" ist, stöhnte unter der grossen Hitze des Rekordtages: Xàbia registrierte fast 37 Grad, "gefühlte 43 Grad wegen der hohen Luftfeuchtigkeit", so "Meteoxábia". Temperaturen in den hohen Dreissigern wurden auch in Teulada, Benissa und Calp gemessen. Aber der einzige Notruf, zu dem an jenem Rekordtag die Kreisfeuerwehr der Marina Alta gerufen wurde, war der Brand in einem Container an der Carretera La Xara-Pedreguer, der keinen grossen Schaden anrichtete.



zurück